Wer bist du und was machst du?

 

Seit genau einer Woche bin ich nicht mehr nur Schriftstellerin und Kleingärtnerin, Werkstattleiterin und Werder-Fan, Maskenspielerin und Bloggerin, nein, ich bin nun auch „Bremer Ideenmacherin 2015“. Bei der Auszeichnung im Rahmen des „Machermahls“ sagte Martin Günthner, der Bremer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen: „Stellvertretend für die gesamte Vielfalt der Branche zeichnen wir die 13 Gewinner mit dem Titel Bremer Ideenmacher aus – und wollen sie für ihren Mut und ihren Ideenreichtum würdigen, mit denen sie die bremische Kreativwirtschaft gestalten.“

Der Wettbewerb der Ideenlotsen fand mit dieser Runde zum dritten Mal in Folge statt. Bewerben konnten sich Kreativschaffende aus Bremen – z. B. Designer, Musiker, Architekten, Künstler und andere – mit ihren Ideen, ihrer unternehmerischen Tätigkeit und ihren Projekten. Auf die Gewinner wartet jetzt ein gemeinsames Jahr, in dem es darum geht, sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen: Sie nehmen gemeinsam an einem Förderprogramm teil, das aus gemeinsamen Workshops, Einzel-Coachings und einer Auszeichnung als Bremer Ideenmacher 2015 besteht.

Hier findet Ihr die Ideenmacher:innen der aktuellen Runde und diejenigen der beiden ersten Durchgänge. Und für alle, die nicht aus Bremen kommen, ist vielleicht die Seite des übergeordneten u-instituts interessant, das diesen Wettbewerb und vieles andere mehr zur Förderung der „Kreativwirtschaft“ auch in anderen Bundesländern veranstaltet.

Und weil es auch darum geht, „ordentlich Wind für uns zu machen“, haben uns die Ideenlotsen Clips spendiert, in denen wir in einer Minute erzählen, wer wir sind und was wir machen. Vielen Dank (auch) dafür!

16 Comments

  1. Liebe Jutta,
    das ist ja klasse, herzlichen Glückwunsch! Und auch die Idee hinter dem Ideen!macherinnen-Preis gefällt mir gut.
    Dass mir der Roman sehr gefallen hat, hab ich ja schon mal gesagt, Werder-Fans haben bei mir immer nen Stein im Brett – und das Video würde mir besser gefallen, wenn ich es auch sehen und nichthören könnte. Aber wahrscheinlich liegt es am Gerät, muss später mal am Rechner schauen. Jedenfalls kommt Deine Stimme schon mal sehr sympathisch rüber.
    Werder wünsche ich für die nächste Saison mal wieder ein paar schöne Werder-Wunder, Dir jetzt ein schönes Wochenende – und ich sende Dir sehr gerne auch mehrere Hände voll Kamelle aus Hennef, rein gestentechnisch… Da fällt mir ein; letztes Jahr waren meine beiden kleinen Nichten aus Berlin über Karneval hier. Dabei haben Sie in irgendeinem kleinen Kaff in der Nähe einen Zooch miterlebt, zum ersten Mal. Die waren so herrlich begeistert – und als sie in diesem Jahr wieder mal zu Besuch waren, war die erste Frage die, ob sie wieder zu so einem Kamelle-Fest gehen würden. Leider war Ostern und das Kamelle-Fest war ein bisschen anders geartet, wenn auch mit Verkleidung…
    So, jetzt ist aber genug gelabert, zumal ich selber vor dieser Art Festäng (beiderlei) eher Reissaus nehme.
    Liebe Grüße
    Kai

    Gefällt mir

    1. Lieber Kai, mensch, Hände voll Kamelle aus Hennef, wo ich doch in Beuel augewachsen bin, das ist schon ein besonderes Vergnügen … und über deine Werder-Sympathien freue ich mich natürlich auch! Stell dir vor, den Cyruniak habe ich nun schon drei Mal weiterempfohlen und erhalte jedes Mal eine ähnliche Zustimmung, wie du und ich sie ja offenbar auch empfinden … Sehr herzliche Grüße!

      Gefällt mir

    1. Liebe Susanne, das ist nun mal ein hübscher Zufall – während du dir offenbar das Video angeschaut hast, war ich mit dir in dieser bezaubernden Kirche unterwegs und habe mich an deinen Fotos erfreut … Sehr herzliche Grüße und natürlich jetzt schon mal alles Gute für die Ausstellung!

      Gefällt 1 Person

      1. Das finde ich auch, liebe Jutta. Da sind wir uns im Netz der Netz begegnet.
        Ob das wohl bei den 0 und 1, die durch das Netz gehen, spürbar war?
        Danke für die guten Wünsche, ich finde es immer wieder aufregend, einen Raum zu bespielen. Liebe Grüße sendet dir Susanne

        Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s