Der Geschichten-Generator ist wieder da!

Created with Nokia Smart Cam

Der Frühling kommt, neue Schreibwerkstätten stehen vor der Tür – höchste Zeit, den „Geschichten-Generator“ aus der Garage zu holen und zu überprüfen, wie er den Winter überstanden hat …

War er früher nicht kompakter? Mitteilsamer? Was soll man zu ein paar leeren Karten sagen, die zudem sehr bunt sind?

Aber urteilen wir nicht zu schnell und schauen wir, was er uns vielleicht doch zu bieten hat, wenn er einmal ins Laufen kommt:

Created with Nokia Smart CamUnd tatsächlich! Schon macht er uns neugierig:

Im „Hausflur“ sagt eine „Frau mit rotem Hut“: „Ab heute wird alles anders!“ Oder hat sie das gar nicht gesagt? Vielleicht hat es jemand zu ihr gesagt? Aber wer könnte das gewesen sein? Oder hat sie es gesagt, aber nicht im Hausflur? War sie dort zu einem früheren Zeitpunkt oder zu einem späteren?

Und was mag passieren, wenn wir andere Kärtchen umdrehen? Probiert es doch aus! Beschriftet Zettel mit Orten (Hausflur, Cafeteria, Straßenbahnhaltestelle), Personen („Frau mit rotem Hut“, „Mädchen, das sich suchend umsieht“, „schwer bepackter Mann“) und Sätzen („Haben Sie das gerade gehört?“, „Ab heute wird alles anders!, „Das ärgert mich!“) oder mit etwas ganz anderem und legt los! Erlaubt ist, was gefällt, was zum Schreiben anregt. Wie immer freue ich mich über Erfahrungsberichte – und noch mehr über Antworten auf die Frage, was es eigentlich mit der Frau mit dem roten Hut auf sich hat?!

Schönes Wochenende!

p.s. Die blauen Kärtchen sind „Joker“, die individuell beschriftet werden können, von denjenigen, die erstmal mit dieser Kombination anfangen wollen …

14 Comments

  1. Liebe Jutta !
    Ich hatte hier eine Geschichte hinterlegt , mit „Fortsetzung folgt –
    Effekt“, weil ich nicht weiterschreiben konnte . Das Vereinsheim , in dem der PC steht , wollte schließen . Jetzt will ich weiterschreiben,
    – und das „Dingen“ ist futsch. Hast Du „aufgeräumt“ ? Wat ´nu?
    Muß ich wohl irgendwann noch ´mal von vorne anfangen – oder hast
    Du den Entwurf noch irgentwo…?
    Freundliche Grüße
    Frank Gottlieb

    Gefällt mir

    1. Lieber Frank, nein – ich habe nichts „aufgeräumt“, würde ich auch nie tun! Bist du dir sicher, dass du am richtigen „Ort“ gesucht hast? Also vielleicht war es ein ein anderer Beitrag, zu dem du begonnen hast? Ich bin gerade ein bisschen unter Zeitdruck, aber ich schaue auch noch mal und melde mich sofort, wenn ich etwas finde … Das kann nicht weg sein!!!!

      Gefällt mir

Ich freue mich über Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s