Der Geschichten-Generator ist wieder da!

Created with Nokia Smart Cam

Der Frühling kommt, neue Schreibwerkstätten stehen vor der Tür – höchste Zeit, den „Geschichten-Generator“ aus der Garage zu holen und zu überprüfen, wie er den Winter überstanden hat …

War er früher nicht kompakter? Mitteilsamer? Was soll man zu ein paar leeren Karten sagen, die zudem sehr bunt sind?

Aber urteilen wir nicht zu schnell und schauen wir, was er uns vielleicht doch zu bieten hat, wenn er einmal ins Laufen kommt:

Created with Nokia Smart CamUnd tatsächlich! Schon macht er uns neugierig:

Im „Hausflur“ sagt eine „Frau mit rotem Hut“: „Ab heute wird alles anders!“ Oder hat sie das gar nicht gesagt? Vielleicht hat es jemand zu ihr gesagt? Aber wer könnte das gewesen sein? Oder hat sie es gesagt, aber nicht im Hausflur? War sie dort zu einem früheren Zeitpunkt oder zu einem späteren?

Und was mag passieren, wenn wir andere Kärtchen umdrehen? Probiert es doch aus! Beschriftet Zettel mit Orten (Hausflur, Cafeteria, Straßenbahnhaltestelle), Personen („Frau mit rotem Hut“, „Mädchen, das sich suchend umsieht“, „schwer bepackter Mann“) und Sätzen („Haben Sie das gerade gehört?“, „Ab heute wird alles anders!, „Das ärgert mich!“) oder mit etwas ganz anderem und legt los! Erlaubt ist, was gefällt, was zum Schreiben anregt. Wie immer freue ich mich über Erfahrungsberichte – und noch mehr über Antworten auf die Frage, was es eigentlich mit der Frau mit dem roten Hut auf sich hat?!

Schönes Wochenende!

p.s. Die blauen Kärtchen sind „Joker“, die individuell beschriftet werden können, von denjenigen, die erstmal mit dieser Kombination anfangen wollen …

15 Kommentare

  1. Immer wieder wundere ich mich darüber – aber es ist tatsächlich so: Andere zum Schreiben „anstiften“ bereitet mir fast so viel Freude, wie selber einer neuen Idee nachzugehen … In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

    1. Ach, das freut mich wirklich sehr! Ich habe „ihn“ seither öfter eingesetzt und finde, er läuft jetzt wirklich recht rund ;-). Solltest du Klagen haben, melde dich doch bitte, dann wird nachgebessert … Herzliche Grüße!

  2. Liebe Jutta !
    Ich hatte hier eine Geschichte hinterlegt , mit „Fortsetzung folgt –
    Effekt“, weil ich nicht weiterschreiben konnte . Das Vereinsheim , in dem der PC steht , wollte schließen . Jetzt will ich weiterschreiben,
    – und das „Dingen“ ist futsch. Hast Du „aufgeräumt“ ? Wat ´nu?
    Muß ich wohl irgendwann noch ´mal von vorne anfangen – oder hast
    Du den Entwurf noch irgentwo…?
    Freundliche Grüße
    Frank Gottlieb

    1. Lieber Frank, nein – ich habe nichts „aufgeräumt“, würde ich auch nie tun! Bist du dir sicher, dass du am richtigen „Ort“ gesucht hast? Also vielleicht war es ein ein anderer Beitrag, zu dem du begonnen hast? Ich bin gerade ein bisschen unter Zeitdruck, aber ich schaue auch noch mal und melde mich sofort, wenn ich etwas finde … Das kann nicht weg sein!!!!

    1. Ja, das stimmt 😉 Deswegen liegen dem Generator auch mehrere Blanko-Karten bei. Die Idee ist ja vor allem, dass der Geschichten-Generator es erleichtert, überhaupt mit dem Schreiben zu beginnen. Und wenn eine/r dann ein paar Geschichten oder Texte geschrieben hat, dann wird er (im Idealfall) überflüssig …

Ich freue mich über Kommentare!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..