Wiederholte Verdächtigungen: Erste Reaktionen und Rezensionen

„Virtuose Mutmaßungsprosa“ ist der Titel der Rezension von Hendrik Werner im Weser-Kurier vom 22.02.2015. „Jutta Reichelt ist mit ‚Wiederholte Verdächtigungen‘ ein eindringlicher, fesselnder und kluger Roman gelungen. Die Bremer Autorin, die sechs Jahre an dem schmalen wie gewichtigen Band gearbeitet hat, entwirft anhand von Katharina und Christoph ein packendes Spiel vom Fragen. Ein irritierendes Spiel, das Erwartungen, Vermutungen, Zuschreibungen der Figuren und des Lesers wiederholt virtuos unterläuft. (…) Jutta Reichelt, eine sehr präzise (Selbst-)Beobachterin, schreibt ungemein ökonomisch. Zwar wägt sie jedes Wort. Und doch atmet der kompakte Roman eine erzählerische Leichtigkeit, die sein schweres Sujet wohltuend kontrastiert.“

„Die Bremer Autorin Jutta Reichelt macht auch in ihrem jüngsten Roman das Auseinandergleiten von Lebens- und Identitätskonstrukten zum Thema. Was auf einer Ebene durchaus autobiografisch ist“, schreibt Carola Ebeling in ihrem Portrait für die taz. Esther Willbrandt führte für die „Buchpiloten“ des nordwestradios ein Gespräch mit mir, das neben dem Text selbst auch den Entstehungsprozess des Romans in den Blick nimmt.

In ihrer (also ja, tatsächlich) sehr begeisterten Rezension des Roman freut sich die überaus geschätzte Blogger-Kollegin Birgit Böllinger („SätzeundSchätze„), dass Christoph endlich wieder da ist und kommt zu dem Ergebnis: „Neben der klug konstruierten Handlung zeichnen ein ganz feiner, leiser Humor und mit sehr viel Empathie gezeichnete Figuren (die so lebensnah geschildert sind, dass man sie beinahe vor Augen hat) diesen Roman aus. Was mich aber vollends gefangen hat, ist die ruhige, ganz unaufgeregte Sprache, die Jutta Reichelt in diesem Buch anschlägt – glasklar und kein Ton zu viel.“

Zustimmung erhält sie dafür u.a. von Susanne, die in einer Gastrezension für den Blog „Die Bibliophilin“ bereits geschrieben hatte: „Vielen Dank für eine Geschichte, die mich mit dem ersten Satz reingezogen und erst nach dem letzten wieder ausgespuckt hat. (…) Jutta Reichelt beobachtet unfassbar gut, kann diese Beobachtungen eins zu eins in Sprache überführen und hat offenbar ein untrügliches Gespür dafür, wann es genug ist (eine Tugend, die man nicht hoch genug schätzen kann). Und obwohl Schauplatz, Protagonisten und Handlung genau genommen ziemlich unspektakulär sind, hatte ich beim Lesen so ein Thriller-Feeling, das ich nicht vermutet hätte bei einem so netten, harmlosen, jungen Vorstadt-Pärchen.

Auf ihrem wunderbar vielseitigen Blog „Von Orten und Menschen“ fasste Maren Wulf ihre Lese-Eindrücke in 9 Feststellungen und Gedanken zusammen – von Nr. 1: Ist das spannend! Ich habe schon eine Weile kein Buch mehr so atemlos gefressen. – Nr. 9: Es geht immer darum, Geschichten zu erzählen. That is what it’s all about.“

Joachim Mols formuliert begründet seine Leseempfehlung auf „bestreaders“ so: „Jutta Reichelt hat es wunderbar geschafft, die ungeheure Tiefe der Frage nach der eigenen Identität auf den Punkt zu bringen. Ohne mit einer aufdringlichen Psychoschnulze aufzuwarten, erzählt sie von der Bedeutung, die das persönliche, familiäre Erbe für den Menschen hat.

Ich freue mich sehr!

Und hier geht es zu den Verlags-Information von Klöpfer & Meyer und zu der Leseprobe.

9 Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    erstmal danke für den Link auf Sätze&Schätze + die einführenden Worte dazu (!!!), aber vor allem: Klasse, die beiden Presserezensionen – ich hoffe, es folgen noch viel mehr. Und natürlich ist es auch spannend via taz und Weser Kurier noch ein bißchen mehr über das Buch und den Blog und die Frau hinter beidem zu erfahren. Ich wünsch Dir noch viel, viel Erfolg – und hoffe, dass man auf das nächste Buch nicht sechs (!!!) lange Jahre warten muss.
    Viele Grüße von Birgit

    1. Liebe Birgit, einmal mehr: Der Dank ist ganz auf meiner Seite! Ich freue mich sehr, dass dir der Text so gut gefallen hat und habe auch gerade den Eindruck, dass sich Text, Blog und Portrait gut ergänzen, wenngleich ich ja der altmodischen Ansicht bin, dass es der Text ist, der im Vordergrund stehen sollte – wie es in deiner schönen Rezension, in der ich meine eigene Lesart des Textes sehr wiederfinde, der Fall ist.
      Ach, und was die Zeit bis zum nächsten Roman betrifft: Wärest du mit zwei/drei Jahren einverstanden? Ich habe beim Schreiben dieses Romans so viel gelernt und die Geschichte für den neuen ist (im Kopf)schon so weit entwickelt, dass das vielleicht klappen könnte 😉
      Sehr herzliche Grüße!

      1. Zwei bis drei Jahre finde ich überschaubar – gut Ding will ja Weile haben. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem Schreiben weiterhin „flutscht“ (ohne dass ein „Flutschbuch“ dabei rauskommt, aber da bin ich mir sicher). Und jetzt hast Du ja eh erst mal Lesungstermine ohne Ende 🙂

  2. Mich haben die Blog-Besprechungen ja auch schon verführt zum Buch. Irgendwann werde ich Katharina und Christoph auch kennenlernen. Bin schon gespannt.
    Viele Grüße, Claudia

Ich freue mich über Kommentare!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..