versuche über heimat III

vielleicht ja auch
das zusammensein
mit solchen die in mir
ohne jede mühe
eine sehen die
von stühlen fiel
das pfeifen lernen musste
und röcke trug

 

(Dies ist eine von 18 Prosaminiaturen zum Thema “Heimat”, die ich für den 2011 erschienenen gleichnamigen Band der Fotogruppe des Bremer Blaumeier-Ateliers geschrieben habe. Über den Link kann man weitere Informationen zum Projekt und zum Bezug des Buches erhalten.)

10 Kommentare

    1. Lieber Herr Hund, der Autorin meines Typs missfällt weniges so sehr, wie beckmesserische Aufforderungen zur genaueren Lektüre an freundliche nachfragende Leser – dennoch wage ich den Hinweis auf „vielleicht“ und „auch“, die in einem gewissen Spannungsverhältnis zum „immer“ Ihrer Frage stehen.
      Mit den allerbesten Grüßen und in der Hoffnung auf Nachsicht Ihrerseits!

      1. Sie hatten jedes Recht dazu. Ich war schlampig. Und den Gedanken, dass Heimat auch Geschichte bedeutet muss ich ja deswegen auch nicht aufgeben.
        Freundlichst
        Ihr Herr Hund

        1. Lieber Herr Hund, nun bin ich froh, dass wir das klären konnten 😉 Und bin ja ganz Ihrer Meinung – nur dass ich für möglich halte, dass es auch ohne die ganz lange Geschichte Heimatgefühle geben kannn …

  1. Liebe Jutta, ich mag deine Miniaturen über Heimat sehr. Heimat ist eines der Themen, mit denen ich mich selbst auf die ein und andere Weise immer wieder mit großer Begeisterung beschäftige. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass sich ein ganzes Universum auftut, wenn ich deine wenigen Zeilen lese. Vielleicht aber auch einfach damit, dass sie dieses Universum enthalten. Herzliche Grüße!

    1. Liebe Maren, „da geht mir ja das Herz auf“, dachte ich, als ich deine Zeilen las – zögerte aber, diese Formulierung zu verwenden. Und jetzt schreibe ich es doch – vielleicht weil heute der 1. Advent ist 😉 Vielen Dank dafür und dir einen schönen Sonntag!

  2. Danke, liebe Jutta, für diese kleinen Zauberstäbe, die in der Lage sind, ein Sesam öffne dich in die Kinderwelten zu öffnnen, aber auch wieder Zugang zu schaffen vermögen zu Planeten, auf denen ssich wohlsein ließ und lässt…………
    Dorothea

Ich freue mich über Kommentare!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..